Rosenmontag 2015
Das Jahr 2015 fing für die Jung- und Schülerschützenabteilung der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Merzenich mit dem Rosenmontagszug am 16. Februar an. Die Planung für diesen Tag mit viel Kamelle und guter Laune begann schon Wochen vorher. Auf der Agenda standen die Planung des Wagens, der Einkauf von Wurfmaterial und Verpflegung und die Kostüme. In diesem Jahr trat die Gruppe nach vielen Jahren wieder als Fußgruppe auf, welches für die Mitglieder des Offiziercorb Anlass war, sich der Jugend anzuschließen.
Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich nahm mit einer 31 Personen starken Gruppe am Umzug teil.
Die Auswahl der Kostüme viel in diesem Jahr sehr pelzig aus, was an unserem Motto „Sebastianus ZOO Merzenich grüßt alle Jecken“ lag.
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen und der Wagen fertig dekoriert war, nahmen wir gemeinsam am Morgen des 16. Februars einen Teller Erbsensuppe mit Wurst zu uns und machten uns auf den Weg zum Aufstellungsort. Bei strahlendem Sonnenschein füllten wir unsere Wurfmaterial Beutel, die vom Hauptverein in diesem Jahr neu angeschafft wurden. Mit voll bepackten Beuteln, viel Spaß und richtig guter Laune folgten wir Christoph Clemens, der unser Nashorn in Bewegung setzte, durch die Straßen von Merzenich.
Das Wurfmaterial reichte aus und auch nach dem Zug fand man sich noch kurz im Festzelt der KG zusammen.
Den Abend ließen einige der Jung- und Schülerschützen gemütlich und in lustiger Runde auf dem Schießstand der Bruderschaft mit Musik und rollenden Würfeln aus ledernen Bechern ausklingen.
Die Arbeitsgruppe Jugend
Auf der ersten Jung- und Schülerschützenversammlung am 3. März 2015 wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die dazu dient den Jungschützenmeistern Sebastian und Moritz in Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen unter die Arme zu greifen. Neben Sebastian und Moritz meldeten sich 9 weitere Personen freiwillig bei der „Arbeitsgruppe Jugend“ mit zu wirken.
Der Mai ist gekommen
Auf dem ISM Dorffest am 1. Mai durften wir natürlich auch nicht fehlen. Mit einer starken Truppe aus Jung- und Schülerschützen sowie einigen Offizieren, bewaffnet mit Schürzen und Grillzange, versorgten wir die hungrigen Bürger von Merzenich mit unserer immer gerne gegessenen Currywurst und Pommes.
Die Stimmung war gut und durch unseren Einsatz konnten wir unseren Teil für die Interessengemeinschaft Sorgenkinder Merzenich beitragen.
Die Jung- und Schülerschützenabteilung hat es sich in diesem Jahr nicht nehmen lassen einen Maibaum zu setzten. Nachdem der Hauptverein den alljährlichen Baum am Seniorenheim St. Marien gesetzt hatte machte sich auch die Jugend auf den Weg und organisierte einen Baum den sie mit Plümen und Namensschildern geschmückt dem katholischen Kindergarten St. Marien setzte.
Zeltlager 2015
Am Mittwoch den 13. Mai 2015 machten wir uns am Nachmittag mit einer 19 Mann starken Gruppe auf den Weg ins alljährliche Zeltlager.
Wie auch schon im vergangenen Jahr ging unsere Reise auf den Campingplatz Rheineck in Bad Breisig im Siebengebirge. Nach einstündiger Fahrt erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein den Zeltplatz und schlugen unser Lager auf. Den ersten Abend verbrachten wir mit viel Spaß und leckerem Grillfleisch am Lagerfeuer. Unser erster Jungschützenmeister Sebastian bedankte sich vor gesammelter Runde bei Michael, der uns immer tatkräftig unterstützt und überreichte ihm eine Grillschürze und ernannte ihn somit zum Ehrenjungschützen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich.
Den Donnerstag und den damit verbundenen Feiertag verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Suche nach geheimen Informationen in den Bergen von Bad Breisig auf einer von der Arbeitsgruppe entwickelten Schnitzeljagd.
Selbst kleinere Regenschauern und fehlender Handyempfang konnten unsere Laune nicht trüben und so verbrachten wir fünf wunderschöne Tage im Tal von Rheineck.
Zeltlager 2015Rückblick auf unser Zeltlager 2015 in Bad breisig
Posted by St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merzenich on Mittwoch, 10. Juni 2015
Annakirmes
Wie jedes Jahr besuchten die Jungschützen auch in diesem Jahr wieder die Annakirmes in Düren. Am 30. Juli 2015 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Düren und verbrachten ein paar schöne Stunden auf dem Annakirmesplatz.
Bezirksjungschützentag in Golzheim
Am Samstag, den 15. August 2015 fanden in Golzheim die Bezirksjungschützentage des Bezirkverbandes Düren Nord statt. Diese besuchten wir mit einer sieben Mann starken Gruppe. Mit Kaffee, Kuchen, leckeren Speisen vom Grill, einem Menschkicker und einer Videoschießanlage verbrachten wir trotz wechselhaftem Wetter ein paar schöne Stunden bei unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern der Marianischen Schützenbruderschaft Golzheim.